Archivseiten
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Kropp
weitestgehend Stand 31.12.2022
 


Das Bild wurde von Pastor Köhnke auf einem Workshop zum Thema: "Konfirmandenunterricht - Visionen" in Spraytechnik angefertigt:





"Mut zur Freude - Mut zur Lücke"

Gedanken zum Bild von Pastor Köhnke:

Im Konfirmandenunterricht kommen wir als Gruppe zusammen, bereichern einander. Jeder ist einmalig geschaffen.

Wir wollen etwas von Gott erfahren. Wir staunen über die Schöpfung und über Gott, den Vater, den Allmächtigen, der das Universum ins Sein gerufen hat.

In seinem Sohn begegnet er uns Menschen als Mensch. Jesus ist gekommen, damit wir in Freiheit und Freude leben können. Das Rot symbolisiert das Leben, die Freude und zugleich das Leiden Jesu. Das Christusmonogramm mit seiner Offenheit steht für den Hauptinhalt des Konfirmandenunterrichts und zugleich für den Mut zum Fragmentarischen.

20 Monate Konfirmandenunterricht reichen nicht, um die ganze Fülle des christlichen Glaubens zu erfassen - aber sie sind ein guter Start.

Kirche wird erlebbar, wo wir versammelt sind und Jesus die Mitte ist, wo die gute Nachricht zu hören ist und und Taufe und Abendmahl gefeiert werden, wo der Heilige Geist wirkt, und wir Gottes Wort verstehen und uns die Liebe geschenkt wird, anderen Gutes zu tun.


... soweit Gedanken zu dem Bild von Pastor Köhnke,
aber jede Pastorin, jeder Pastor entwickelt eigene Vorstellungen für die Konfirmandenarbeit.
Das hat der Workshop deutlich gemacht - und das ist in Kropp auch so.


 - alle Angaben ohne Gewähr -